4-K-Modell

Von | 27. April 2021

Quelle: https://bildungmitdigitalisierung.blog/2019/04/10/4k-skills-und-was-diese-fur-unsere-berufsschule-bedeuten-konnten/

Die vier Dimensionen der Bildung

KreativitätKritisches DenkenKommunikationKollaboration
Neues denken könnenSelbst denken könnenMit Anderen zusammen denken könnenEigenes Denken (mit)-teilen können
Neues lernen könnenSelbst lernen könnenMit Anderen zusammen lernen könnenEigenes Lernen (mit)-teilen können
Neues tun und anwenden könnenSelbst tun und anwenden könnenMit Anderen zusammen etwas Tun und Anwenden könnenEigenes Tun und Anwenden (mit)-teilen können

Das 4K-Modell basiert auf Partnership for 21st Century Learning (P21). Dabei stellen «Communication, Collaboration, Creativity und Critical Thinking» die vier wichtigsten Cs dar und werden den «learning and innovation skills» zugeordnet. Im Buch «Die vier Dimensionen der Bildung» (übersetzt von Jöran Muuss-Merholz) werden diese vier K so beschrieben, dass Wissen und die genannten vier Skills nur gemeinsam gedacht werden können. Das (passive) Wissen kann nur mit (aktiver) Beteilung der 4K zu auf neue Situationen übertragbarem Können geführt werden, also zu Kompetenzen erweitert werden. Wer lernt, in dem er Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken kombiniert, erwirbt ein wichtiges und notwendige Rüstzeug für die Zukunft. 

Das 4K-Modell des Lernens ist im deutschsprachigen Raum durch Andreas Schleicher, Direktor für Bildung bei der OECD, bekannt geworden. 

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