Die vier Dimensionen der Bildung
Kreativität | Kritisches Denken | Kommunikation | Kollaboration |
Neues denken können | Selbst denken können | Mit Anderen zusammen denken können | Eigenes Denken (mit)-teilen können |
Neues lernen können | Selbst lernen können | Mit Anderen zusammen lernen können | Eigenes Lernen (mit)-teilen können |
Neues tun und anwenden können | Selbst tun und anwenden können | Mit Anderen zusammen etwas Tun und Anwenden können | Eigenes Tun und Anwenden (mit)-teilen können |
Das 4K-Modell basiert auf Partnership for 21st Century Learning (P21). Dabei stellen «Communication, Collaboration, Creativity und Critical Thinking» die vier wichtigsten Cs dar und werden den «learning and innovation skills» zugeordnet. Im Buch «Die vier Dimensionen der Bildung» (übersetzt von Jöran Muuss-Merholz) werden diese vier K so beschrieben, dass Wissen und die genannten vier Skills nur gemeinsam gedacht werden können. Das (passive) Wissen kann nur mit (aktiver) Beteilung der 4K zu auf neue Situationen übertragbarem Können geführt werden, also zu Kompetenzen erweitert werden. Wer lernt, in dem er Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken kombiniert, erwirbt ein wichtiges und notwendige Rüstzeug für die Zukunft.
Das 4K-Modell des Lernens ist im deutschsprachigen Raum durch Andreas Schleicher, Direktor für Bildung bei der OECD, bekannt geworden.