Was ist eine Customer Journey?
Zuerst steht immer das Bedürfnis der User. Um dieses zu lösen, starten sie mit der Recherche, informieren sich und entscheiden sich schlussendlich für ein Angebot. Somit ist es wichtig, die User auf dieser Reise zu unterstützen und solche Informationen und Angebote zu geben, die in der aktuellen Phase weiterhelfen. Sind alle Touchpoints und Erlebnisse positiv, kommt der Kunde zurück und wird sogar zum Markenfürsprecher oder Fan.
Die 5 Elemente des Customer Journey:
- Bewusstsein (Awereness)
- Überlegung (Consideration)
- Entscheidung (Desision)
- Erhalt (Retention)
- Fan (Advocacy)
Bevor Sie eine Customer Journey erstellen, sollten Sie Ihre User oder Ihre Kunden kennen. Jede Marke, jedes Produkt hat nicht die eine Nutzerin oder den einen Kunden. Deshalb wird zu jeder Zielgruppe eine Persona erstellt und konkret beschrieben.
Quelle: https://www.localup.io/de/hyperlokales-marketing/