https://www.forumbd.de/blog/lehren-und-lernen-aus-der-entstehenden-zukunft/
Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien haben zu einem mediengesteuerten Transformationsprozess beigetragen, der auch die Schule bewegt. Dabei sind Lehrkräfte vielfach und unerwartet vor ganz neue Aufgaben gestellt, die zum Teil völlig neue Kenntnisse und Fähigkeiten erfordern. Wenn hier Konzepte einer neuen Praxis entstehen sollen, gilt es, Schule und Unterricht vom Lernen junger Menschen her (neu) zu denken. Digitale Medien können dabei eine herausragende Rolle spielen.
Der Zweck von Schule liegt im gesellschaftlichen Interesse, allen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern jene Bildung zukommen zu lassen, die sie benötigen, um mit den bisherigen Errungenschaften gesellschaftlichen Fortschritts vertraut gemacht zu werden und diese für eine gedeihliche Zukunft der Gesellschaft zu nutzen sowie zu deren Überleben weiterzuentwickeln. Schule ist demnach zugleich Ort von Kontinuität und Wandel, also sowohl von Bewahrung und Reproduktion als auch von Veränderung und Transformation. …