Bericht: Das schulische Lernumfeld neu denken

Von | 5. August 2019

Dieser Bericht untersucht einige der Faktoren, welche die transformative Nutzung digitaler Technologien in der Schule beeinflussen und konzentriert sich dabei besonders auf Innovationen, die zur Verbesserung der Bildungsergebnisse beitragen. Die Untersuchung geht von der Annahme aus, dass die Digitalisierung zu den größten Herausforderungen und Chancen der heutigen Zeit zählt und digitale Kompetenzen für erfolgreiches Leben, Arbeiten und Lernen im 21. Jahrhundert unentbehrlich sind. Die Schule dient nicht nur dazu, die nächste Generation von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen auszubilden; ebenso wenig kann sie alle Probleme einer sich ständig wandelnden Gesellschaft lösen. In diesem Bericht soll die aktuelle Debatte über die Nutzung digitaler Technologien in Schulen um folgende Fragestellungen erweitert werden:  Wie können digitale Technologien Unterrichts- und Lernmethoden unterstützen und verbessern?  Welche Faktoren begünstigen die erfolgreiche Nutzung digitaler Technologien in der schulischen Bildung?  Was muss die Bildungspolitik tun, um das Potenzial digitaler Technologien für die Schule nutzbar zu machen? Wie können digitale Technologien Unterrichts- und Lernmethoden unterstützen und verbessern?  Welche Faktoren begünstigen die erfolgreiche Nutzung digitaler Technologien in der schulischen Bildung?  Was muss die Bildungspolitik tun, um das Potenzial digitaler Technologien für die Schule nutzbar zu machen?

  • Wie können digitale Technologien Unterrichts- und Lernmethoden unterstützen und verbessern? 
  • Welche Faktoren begünstigen die erfolgreiche Nutzung digitaler Technologien in der schulischen Bildung? 
  • Was muss die Bildungspolitik tun, um das Potenzial digitaler Technologien für die Schule nutzbar zu machen? Wie können digitale Technologien Unterrichts- und Lernmethoden unterstützen und verbessern? 
  • Welche Faktoren begünstigen die erfolgreiche Nutzung digitaler Technologien in der schulischen Bildung? 
  • Was muss die Bildungspolitik tun, um das Potenzial digitaler Technologien für die Schule nutzbar zu machen?

Details zum Kurzbericht:
Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union, 2019
ISBN: 978-92-79-93539-8 doi: 10.2766/52443
© Europäische Union, 2019 Alle Rechte vorbehalten.
Dieses Dokument wurde für die Europäische Kommission erstellt. Es gibt jedoch lediglich die Meinung der Autoren wieder, und die Kommission kann nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.