Demokratie und Web2.0-Plattformen

Von | 11. Mai 2019

In der NZZ von 29.4.2019 veröffentlichte Eric Aschwanden einen lesenswerten Artikel mit dem Titel «Das «Facebook der Politik» macht Wut und Idealismus der Bürger nutzbar».

Ausserparlamentarische Gruppen greifen immer früher in die politischen Prozesse ein. Die Online-Plattform We collect, über die Unterschriften für Initiativen und Referenden gesammelt werden, erhält Konkurrenz aus dem bürgerlichen Lager.

Weitere Plattformen sind:

  • we collect;
    Mit der unabhängigen Non-Profit-Plattform wecollect.ch vernetzen wir Menschen. Gemeinsam sammeln wir Unterschriften für Volksinitiativen und Referenden – schnell, viral und effizient.
  • collect us;
    Gemeinsam erfolgreich sammeln – auf collectus.ch, der überparteilichen Plattform für bürgerliche Initiativen und Referenden
  • we make it;
    Ob als Einzelperson, Kollektiv, Startup, Organisation oder Unternehmen – auf unserer Crowdfunding-Plattform kannst du dein Projekt online einem grossen Publikum präsentieren und zusammen mit vielen Unterstützern finanzieren. Gleichzeitig entdeckst du Projekte und hilfst mit, frische Ideen umzusetzen.

Es ist keineswegs ein Zufall, dass sich der Name Collectus an We collect anlehnt. Diese Plattform, die vom Kampagnen-Spezialist Daniel Graf gegründet und betrieben wird, gilt spätestens seit der Unterschriftensammlung gegen die Sozialdetektive als der Massstab in Sachen Mitmachdemokratie. Erst Grafs Instrument ermöglichte es vor einem Jahr, dass eine kleine Gruppe politischer Greenhorns um die Schriftstellerin Sibylle Berg ihre Wut gegen die «Versicherungsspione» kanalisieren konnte und 50 000 Unterschriften für ein Referendum zusammenbrachte.

Diversen weiteren Anliegen von Gruppierungen aus dem links-grünen Lager verhalf die Plattform zum Sammelerfolg. «Wir funktionieren ähnlich wie We collect. Doch wir verstehen uns als überparteiliche Plattform, die offen ist für bürgerliche Anliegen», sagt Thomas Gemperle, Präsident von Collectus und Wahlkampfleiter der Thurgauer SVP.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.