Bericht der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort von Sami Kanaan, Präsident der EKKJ; S. 4
Kinder und Jugendliche in einer digitalisierten Welt; S 6;
von Benjamin Bosshard
Kompetenzen und Grundwerte im digitalen Zeitalter; S. 9;
von Sarah Genner
Digitalisierung und Bildung: Welche Kompetenzen sind in der künftigen Arbeitswelt gefragt? S. 16;
von Roger Wehrli
Ist die duale Berufsbildung für die Digitalisierung gewappnet? S. 24;
von Ursula Renold und Thomas Bolli
Die eigentliche digitale Transformation für die Schule steht noch bevor;
S. 30; von Thomas Merz
Wie stehen Kinder zum Thema Digitalisierung? S. 37;
Mirjam Rotzler
Plage oder Segen? Digitalisierung im Unterricht 41 Klasse 1me der Kantonsschule Frauenfeld unter der Begleitung von Ekin Yilmaz und David Thalmann
Homo digitalis? S. 44;
von Sébastien Gendre
Digitale Medien in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit; S. 52
von Olivier Steiner und Rahel Heeg
Frühkindliche Medienwelten im digitalen Zeitalter; S. 58
von Friederike Tilemann und Sabine Eder
Der Einfluss von Smartphones auf die Qualität der sozialen Beziehungen;
S. 65 von Jugendlichen – drei Aktionen des Projekts SMALA
von Simon Thévenaz
Media in Piazza: Die Vorteile digitaler Medien gefahrlos in zwei Tagen entdecken; S. 67;
von Luca Botturi, Aline Esposito und Giorgia Mora
Mädchen und Digitalisierung: Empowerment statt Schonraum! S. 69
von Annette Kielholz
Pfadi Limmattal wird digital! S. 72;
von Walter Diggelmann
Überlegungen zu den psychischen Herausforderungen von «always on» bei Jugendlichen; S. 74;
von Sophia Achab
Forderungen der EKKJ 80
Zusammensetzung der EKKJ 90
Berichte der EKKJ 91
Im Rahmen des Schwerpunktthemas 2017–2019 befasst sich die EKKJ mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Kinder, Jugendliche und ihr Umfeld. Dabei ging die EKKJ drei Hauptfragen vertieft nach:
- Welche Kompetenzen benötigen Kinder und Jugendliche in einer digitalen Welt?
- Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Chancengerechtig- keit von Kindern und Jugendlichen?
- Welche Folgen hat die ständige Erreichbarkeit auf Kinder und Jugendliche und wie findet man zu einem guten Umgang mit ihr?