Aufwachsen im digitalen Zeitalter

Von | 10. Dezember 2020

Bericht der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort von Sami Kanaan, Präsident der EKKJ; S. 4 

Kinder und Jugendliche in einer digitalisierten Welt; S 6;
von Benjamin Bosshard

Kompetenzen und Grundwerte im digitalen Zeitalter; S. 9;
von Sarah Genner

Digitalisierung und Bildung: Welche Kompetenzen sind in der künftigen Arbeitswelt gefragt? S. 16;
von Roger Wehrli

Ist die duale Berufsbildung für die Digitalisierung gewappnet? S. 24;
von Ursula Renold und Thomas Bolli

Die eigentliche digitale Transformation für die Schule steht noch bevor;
 S. 30; von Thomas Merz

Wie stehen Kinder zum Thema Digitalisierung? S. 37;
Mirjam Rotzler

Plage oder Segen? Digitalisierung im Unterricht 41 Klasse 1me der Kantonsschule Frauenfeld unter der Begleitung von Ekin Yilmaz und David Thalmann

Homo digitalis? S. 44;
von Sébastien Gendre

Digitale Medien in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit; S. 52
von Olivier Steiner und Rahel Heeg

Frühkindliche Medienwelten im digitalen Zeitalter; S. 58
von Friederike Tilemann und Sabine Eder

Der Einfluss von Smartphones auf die Qualität der sozialen Beziehungen;
S.  65 von Jugendlichen – drei Aktionen des Projekts SMALA
von Simon Thévenaz

Media in Piazza: Die Vorteile digitaler Medien gefahrlos in zwei Tagen entdecken; S. 67;
von Luca Botturi, Aline Esposito und Giorgia Mora

Mädchen und Digitalisierung: Empowerment statt Schonraum! S. 69
von Annette Kielholz

Pfadi Limmattal wird digital! S. 72;
von Walter Diggelmann

Überlegungen zu den psychischen Herausforderungen von «always on» bei Jugendlichen;  S. 74;
von Sophia Achab

Forderungen der EKKJ 80 

Zusammensetzung der EKKJ 90 

Berichte der EKKJ 91

page4image63627136

Im Rahmen des Schwerpunktthemas 2017–2019 befasst sich die EKKJ mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Kinder, Jugendliche und ihr Umfeld. Dabei ging die EKKJ drei Hauptfragen vertieft nach:

  • Welche Kompetenzen benötigen Kinder und Jugendliche in einer digitalen Welt?
  • Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Chancengerechtig- keit von Kindern und Jugendlichen?
  • Welche Folgen hat die ständige Erreichbarkeit auf Kinder und Jugendliche und wie findet man zu einem guten Umgang mit ihr?
d_2019_EKKJ_Bericht_Digitalisierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.