Digitalisierung in der Volksschule

Von | 10. Dezember 2020

Themenpapier der Städteinitiative Bildung

Die rasante Entwicklung der ICT prägt die Gesell­ schaft nicht nur in Wirtschaft, Politik und Kultur, sondern zunehmend auch in der persönlichen Le­ benswelt bis hin zur Gestaltung privater Beziehun­ gen. Die Bedeutung von digitalen Medien und Com­ putertechnologien als Werkzeuge zur Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von Information nimmt nach wie vor zu – weitere Entwicklungen sind bereits absehbar, andere nicht einmal vorstell­ bar.
Schule und Bildung sind von der digitalen Transfor­ mation besonders herausgefordert. Von der früh­ kindlichen Bildung bis zur Erwachsenenbildung, von formalen bis zu informellen Bildungsprozessen, vom Unterricht bis zur Erziehung und Betreuung sind alle Dimensionen pädagogischer Arbeit davon erfasst. Die obligatorische Volksschule, die hier im Fokus steht, spielt dabei eine zentrale Rolle.

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