SVEB 1 – WB

Von | 10. Dezember 2020

https://www.eb-zuerich.ch/angebot/sveb-zertifikat-kursleiter-in-verkuerzt-fuer-lehrpersonen.html#

SVEB-Zertifikat Kursleiter/in verkürzt für Lehrpersonen

Ergänzungsmodul: Zulassung CAS Erwachsenenbildung PHZH

Sie verfügen über ein EDK-anerkanntes Lehrdiplom (Zyklus 1-3) Vorschulstufe/Primarstufe oder der Sekundarstufe I. In Kooperation mit der PH Zürich stellt die EB Zürich ab Mai 2021 dieses neue Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen bereit, die sich für eine Tätigkeit in der Erwachsenenbildung professionalisieren wollen.

Das Modul besteht aus 6 Präsenztagen, 3 Webinaren am Abend und zusätzlichen 85 Stunden Selbstlernzeit.

Mit dem SVEB-Zertifikat für Kursleitende können Sie in der Erwachsenenbildung Bildungsangebote, Weiterbildungs-Seminare oder Workshops für Mitarbeitende, Eltern oder weitere Personengruppen durchführen. z.B. Elternbildung, Integration, Sport, Kultur, Gesundheit oder Prävention.

Nach erfolgreichem Abschluss stehen Ihnen an der EB Zürich alle weiteren Module des AdA-Baukastensystems bis zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in zur Verfügung.
Gleichzeitig haben Sie die direkte Zulassung zum Aufbau CAS «Erwachsenenbildung» der PH Zürich.SchwerpunkteLernprozesse auf Augenhöhe mit Erwachsenen planen, durchführen und auswerten
Beziehungs- und Interaktionsebene als Ausbildner/in gestalten
Wege des selbstorganisierten Lernens ermöglichen
Intervenieren bei Störungen und Konflikten in Lerngruppen
Erfolgsfaktoren für webbasierte Lernsetting identifizierenVoraussetzungenEDK-anerkanntes Lehrdiplom (Zyklus 1,2 oder 3) IKT-Nutzungskompetenzen, Erfahrung mit Lernplattformen von Vorteil Erfahrung oder aktuelle Ausbildungstätigkeit mit ErwachsenenAbschlussSVEB-Zertifikat Kursleiter/in (FA-M1)HinweiseWeitere Auskünfte
nächster Online-Informationsanlass
oder per E-Mail an: Barbara Bloch, Sachbearbeiterin.

Finanzielle Unterstützung für die höhere Berufsbildung
Der Bund unterstützt Absolventinnen und Absolventen von Prüfungen, die zu einem eidg. Fachausweis führen. Nach Abschluss der Module 1–5 werden bis zu 50 Prozent der Kosten zurückerstattet. Die finanzielle Unterstützung hängt nicht vom Prüfungserfolg ab.
Weitere Informationen.

Gedanken zum Studiengang

  • Lernreisen mitdenken, Orte prägen Gedanken
  • Vom Ende zurück planen; Veranstaltungen für CDIO, Vernetzung steht im Zentrum, was passiert mit mir, wenn ich an unterschiedlichen Orten das selbe Thema behandle?
  • Gedanken aus dem Buch von Severin Hofer, geschwenkte ECTS könnten die Sammelwut minimieren und Freiräume für Denken ermöglichen
  • Intrinsic (Andreas Müller) als Sparing-Partner
  • Präambel1: Kreativ-Team in der Organisation ermöglichen
  • Präambel 2: TN zum gegenseitigem Wissenserwerb anregen
  • Präambel 3: Lernorte müssen Kreativität anregen und aus dem Alltag nehmen
  • Präambel 4: Münchnermodell als Basis des Kompetenzerwerbes
  • Präambel 5: Interesse wecken durch Zwang ist nicht Erwachsenengerecht
  • Präambel 6: Eigeninitiative, Eigenverantwortung und Hilfe zur Selbsthilfe sind Eckpfeiler
  • Freiheit geben, um sie zu nutzen
  • Resultate werden in jeder Form akzeptiert, die anregend-kreative Umsetzung wird zu einem Drittel bewertet
  • Entwicklungen/Veranstaltungen sollten unkonventionelle, überraschende Aspekte beinhalte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.