Chat-GPT chatbot

Von | 17. Dezember 2022

Von den Machern von GPT-3 und DALL-E

Entwickelt wurde der AI Chatbot von Open AI. Auf das Unternehmen geht auch das Sprachverarbeitungsmodell GPT-3 zurück, auf dem der Chatbot teilweise basiert. Der KI-Bildgenerator DALL-E, der ebenfalls für Aufsehen sorgte, stammt auch von Open AI.

Hinter Open AI steht die gleichnamige Non-Profit-Organisation, die sich mit der Erforschung von künstlicher Intelligenz beschäftigt. Geldgeber sind unter anderem Elon Musk und Microsoft.

ChatGTP kann derzeit kostenlos ausprobiert werden. Dazu muss man sich einen Account bei Open AI anlegen.

Quelle: https://futurezone.at/produkte/chatgpt-ai-chatbot-open-ai-erklaerung-guide/402249810

Was ist ChatGPT?

GPT ist die Abkürzung für „Generative Pre-trained Transformer“. Sehr vereinfacht gesagt, ist ChatGPT ein künstliches neuronales Netz, das sehr viel Text gelesen hat und über ein Chatfenster mit Menschen interagieren kann. 

Man kann ChatGPT zum Beispiel fragen: „Ich soll einen Artikel über Dich schreiben, was denkst Du sind die wichtigsten Punkte, die ich über ChatGPT erwähnen sollte?“ 

ChatGPTs Antwort lautet: „Wenn Sie einen Artikel über mich als ChatGPT schreiben, sollten Sie Folgendes erwähnen: Ich bin ein großes Sprachmodell, das von OpenAI trainiert wurde, um Text in verschiedenen Sprachen zu verstehen und zu generieren. Meine Hauptaufgabe besteht darin, auf Textfragen und -anfragen zu antworten, um Benutzern Informationen und Unterhaltung zu bieten. Ich bin eine künstliche Intelligenz und habe keine persönlichen Erfahrungen oder Meinungen, sondern basiere meine Antworten auf dem Text, auf den ich trainiert wurde. 

Ich bin nicht in der Lage, im Internet zu surfen oder andere Medien wie Fernsehshows oder Filme zu konsumieren, sondern kann nur auf den Text zugreifen, auf den ich trainiert wurde. Mein Ziel ist es, Benutzern zu helfen, indem ich schnelle, präzise und hilfreiche Antworten auf ihre Fragen liefere.“

Quelle: https://www.businessinsider.de/wissenschaft/chat-gpt-sorgt-fuer-aufregung-was-ihr-ueber-den-ki-chatbot-wissen-muesst-und-wofuer-ihr-ihn-einsetzen-koennt-d/

Ein interessantes Video mit Fachpersonen:

https://www.youtube.com/live/c7acvez9RwE?feature=share

Kurzbeschreibung: ChatGPT ist nicht nur in der Lage, Suchergebnisse in natürlicher Sprache zu präsentieren und Antworten auf fast alle denkbaren Fragen zu geben. Der Chatbot, welcher auf Maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligent basiert, kann darüber hinaus längere Abhandlungen, literarische Texte und Programmcode erstellen. Zudem versteht ChatGPT die Benutzer, ist kontextsensitiv, berücksichtigt Gesprächsverläufe und passt die Konversation auf die Gegebenheiten an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.