Unter der digitalen Transformation versteht man jedoch etwas viel Umfassenderes als unter der Digitalisierung. Gemeint ist der tiefgreifende Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, der von den technologischen Entwicklungen der fortschreitenden Digitalisierung getrieben wird und als umfassender Veränderungsdruck wahrgenommen wird. In dieser «digitalisierten Welt» verändern sich (fast) alle Lebensbereiche, nebst dem Berufs- und Geschäftsleben etwa das Konsumverhalten, die zwischenmenschliche Kommunikation, die Meinungsbildung, die Mobilität, das familiäre und öffentliche Zusammenleben, die Freizeitgestaltung, die Gesundheitspflege usw.
Welche Kompetenzen braucht es für den erfolgreichen Umgang mit der digitalen Transformation?
Der Kanton Zürich hat verschiedene Schlüsselkompetenzen eruiert, die als besonders wichtig gelten im Umgang mit der digitalen Transformation. Die Darstellung der Kompetenzen orientiert sich am Kompetenzmodell des Kantons Zürich.
- Persönlichkeit
- Expertise
- Tatkraft
- Soziability