Bericht zu FSL und Learnings

Von | 14. Januar 2022

Quelle: https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/126/114

Der Schulversuch „Fokus Starke Lernbeziehungen“(FSL) verfolgt das Ziel, die Zahl der an einer Klasse tätigen Lehrpersonen zu reduzieren und damit die Lehr-und Lernbeziehungen zu stärken. Der integrative Unterricht soll weiterentwickelt und die Schulorganisation vereinfacht werden. Dazu werden Mittel aus Unterstützungs-und Fördermassnahmen zugunsten vermehrten Teamteachings von zwei Regelklassenlehrpersonen umgelagert. Die Lehrpersonen unterrichten möglichst alle Fächer und verfolgen dabei auch die Ziele von Deutsch als Zweitsprache (DaZ), der Integrativen Förderung (IF) und der Begabtenförderung. Die schulischen Heilpädagog*innen sowie die DaZ-Lehrpersonen beraten und unterstützen sie dabei. Zwölf der dreizehn Versuchsschulen nutzen die Möglichkeit, FSL bis auf Weiteres weiterzuführen, weil sie vom Schulmodellüberzeugt sind. Für ihr langjähriges Engagement und die Beiträge aus der Alltagspraxis zu diesem Artikel danke ich den Schulleitungen an dieser Stelle herzlich.

Learning für die ICT-Kompetenzerhöhung bei LP:

  • Teamteaching; …

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