Quelle: https://www.prethikrat.at/wordpress_dev/wp-content/uploads/KI-Leitfaden.pdf
Leitfaden des österreichischen PR-Ethik-Rates:
Vier Prinzipien zum Einsatz von generativer KI in der PR
Stand: August 2023
Der Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) transformiert die Kommunikationsbranche nachhaltig. Idealerweise werden dadurch repetitive Handlungen reduziert und neue Ressourcen für kreative, strategische High-Level- Arbeit geschaffen. Dies gilt sowohl für In-House-Kommunikationsabteilungen von Organisationen und Unternehmen als auch für Kommunikationsagenturen.
Während die technische Entwicklung auf der einen Seite sprunghaft voranschreitet, fehlt es auf der anderen Seite an Wissen, Reflexion und Tools für das Risikomanagement bei den User:innen. Der österreichische PR-Ethik-Rat legt daher einen ersten Leitfaden für den Umgang mit generativer KI in der PR vor.
Im Fokus des aktuellen Leitfadens stehen Themen, die in der professionellen Kommunikationsarbeit immer eine Rolle spielen müssen: Transparenz, Faktentreue, Umgang mit sensiblen (Kund:innen-)Daten und Bias-Awareness. Durch den Einsatz von generativer KI erfahren sie eine neue Bedeutung.
4. Bereiche
- Transparenz
- Faktentreue
- Umgang mit sensiblen Daten
- Bias-Awareness