Soziokratie

Von | 28. Juni 2023

Die Soziokratie ist eine effiziente und agile Struktur, die überall verwendet werden kann, wo Menschen gemeinsam etwas bewegen wollen. Sie trägt dazu bei, dass die Arbeit leichter, effizienter und zugleich auch intelligenter und freudvoller geschehen kann.

Lernen Sie auf den folgenden Seiten die Grundlagen kennen, lesen Sie Geschichten über die Soziokratie und erfahren Sie, wozu man sie brauchen kann.

Quelle: https://soziokratiezentrum.org/ueber-soziokratie/

Die vier Säulen

  1. Prinzip:
    Entscheidungen werden mit Hilfe von Moderation im Konsent getroffen. Alle Einwände werden gehört und in den Vorschlag integriert. Wenn es keine schwerwiegenden Einwände gibt, dann ist eine Entscheidung gültig.
  2. Prinzip:
    Die Organisation verfügt über eine Entscheidungsstruktur, die auf miteinander verbundenen Kreisen*) aufbaut. Jeder Kreis trifft innerhalb des festgesetzten Rahmens (Domain) autonom seine Entscheidungen.
  3. Prinzip:
    Jeder Kreis ist mit seinem übergeordneten Kreis “doppelt gekoppelt”. Neben der Leitung werden Delegierte gewählt, die im übergeordneten Kreis mitsteuern und berichten.
  4. Prinzip:
    Menschen, die Funktionen und Aufgaben übernehmen sollen, werden in einem moderierten Prozess nach offenem Diskurs im Konsent gewählt.

Quelle: https://soziokratiezentrum.org/ueber-soziokratie/grundlagen-der-soziokratie-4-basisprinzipien/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.