Berufsbildung und DW

Von | 25. Januar 2021

Die digitale Transformation erfordert, dass sich der Bildungsbereich zunehmend mit dem Wechselspiel zwischen der individuellen Entwicklung digitaler Kompetenzen der Lehrkräfte und der institutionellen Integration und Übernahme digitaler Technologien auseinandersetzt. Dies ist besonders im Kontext der beruflichen Bildung entscheidend, die näher an der Arbeitswelt ist und daher empfindlicher auf die disruptiven Veränderungen der Digitalisierung reagiert. Dieses Kapitel befasst sich mit diesem Thema, indem es das Ergebnis eines Projekts vorstellt, das darauf abzielte, ein neues Berufsprofil im Kontext der dualen Berufsausbildung in der Schweiz zu identifizieren. Der Digital Facilitator ist ein neuer Begriff, der sich auf einen Lehrer mit fortgeschrittener digitaler Kompetenz bezieht, der ein Experte für die Erleichterung der Einführung digitaler Innovationen innerhalb von Bildungseinrichtungen ist. Somit stellt er einen möglichen konkreten Weg dar, um das Thema der Integration der individuellen und der organisatorischen Perspektive im Zusammenhang mit der digitalen Transformation anzugehen. Das Profil wird diskutiert, indem eine Analyse anerkannter bestehender Rahmenwerke vorgestellt und die Besonderheiten des Kontexts, in dem es entwickelt wurde, berücksichtigt werden. Auch die Chancen und Herausforderungen, die mit der Einführung des Profils verbunden sind, werden kritisch angesprochen.

In diesem Kapitel werden kurz die relevanten Definitionen zur digitalen Transformation und die wichtigsten technologischen Hintergründe als Essenz der digitalen Transformation vorgestellt. Der Kern der digitalen Transformation ist das Zusammenfließen von mindestens vier wesentlichen Technologien: Cloud Computing, Big Data, das Internet der Dinge und künstliche Intelligenz. Durch Cloud Computing wird eine neue Generation von Künstlicher Intelligenz in einer zunehmenden Anzahl von Anwendungen mit verblüffenden Ergebnissen eingesetzt. Daneben vernetzt das Internet der Dinge Geräte in Wertschöpfungsketten quer durch Industrie und Infrastruktur und generiert täglich Terabytes an Daten, was zum Paradigma Big Data führt. Die digitale Transformation der erwähnten Technologiewelle wird auch einen großen Einfluss auf die Kreislaufwirtschaft haben, ein neues Paradigma in der heutigen öffentlichen und privaten Diskussion zur Reduzierung des Treibhauseffekts. Nicht zuletzt wird die Cybersicherheit zum wichtigsten Thema, das alle zuvor genannten Bemühungen cybersicher macht.
Quelle: https://www.researchgate.net/publication/347465581_Introduction_to_Digital_Transformation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.