Digitale Leadership

Von | 19. Januar 2021

Quelle: https://www.wearesquared.de/glossar/was-ist-digital-leadership

Durch die Digitale Transformation verändert sich die Arbeitswelt. Bisherige Arbeits- und Führungsmodelle müssen neu durchdacht und an die Entwicklung und die Bedürfnisse der Kunden und Arbeitnehmer angepasst werden. Digital Leadership bedeutet genau das: Eine agile Führung, die den digitalen Wandel mitverfolgt und zu seinem eigenen Vorteil einsetzt. Anstatt sich aus Angst vor Fehlentscheidungen an alten Strukturen festzuhalten, stehen vielmehr der Innovationsgeist und der Mut, sich auf Neues einzulassen im Vordergrund. Soft Skills sowie Offenheit, Innovationsgeist und Flexibilität sind dabei wichtige Eigenschaften. Nur so können Unternehmen auch in Zukunft trotz des schnellen Wandels erfolgreich geleitet werden.

Ausschlaggebend für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens beim Digitalen Transformationsprozess ist der Digital Leader. Er ist aktiver Teil des Wandels und organisiert die Veränderung im Unternehmen.

Ein guter Digital Leader muss neben einigen traditionellen Führungseigenschaften auch besonders ausgeprägte Soft Skills mitbringen. Erfolgreich ist er, wenn er sein gut organisiertes, vielseitiges Team mit Offenheit und Agilität führt. Zentrale Werte des Digital Leaderships sind Vertrauen und Wertschätzung der Mitarbeiter. Hierarchien verschwimmen mehr und mehr, Entscheidungen werden größtenteils im Netzwerk getroffen. Der Digital Leader baut seine digitale Kompetenz stetig aus und vermittelt sie an seine Mitarbeiter weiter. Trotz Führungsposition schafft er Freiräume für sein Team, um innovative Ansätze zu ermöglichen und zu fördern. Eine neue, positiv behaftete Fehlerkultur treibt Innovationen voran und verbessert die Arbeitsatmosphäre.

Fähigkeiten

  • Der Digital Leader denkt disruptiv, besonders in Bezug auf neue Arbeitsprozesse und Geschäftsmodelle.
  • Techniken wie Design Thinking, Rapid Prototyping oder das schnelle und iterative Testen von Kundenerwartung (Minimum Viable Product) gehören zum Repertoire in der modernen Führung.
  • Der Digital Leader leitet den Digitalen Transformationsprozess im Unternehmen ein. Er übernimmt aktiv die Führung in diesem Prozess und sollte der Digitalen Transformation offen gegenüberstehen. 
  • Er ermöglicht vielmehr Freiraum für seine Mitarbeiter, sodass sie sich selbstbestimmt mit ihren spezifischen Eigenschaften einbringen können. 
  • Ein Digital Leader sollte immer auf dem neuesten Stand sein, was Neuerungen und Veränderungen in der Arbeits- und digitalen Welt betrifft. 
  • Seine Aufgabe ist es, Trends und Veränderungen aktiv mitzuverfolgen. 
  • Digital Leadership verfolgt eine neue Fehlerkultur: Fehler werden positiv behaftet und als Chance gesehen
  • Ein Digital Leader geht offen mit seinen Fehlern um, nimmt sie an und lernt daraus. 
  • Digital Leadership bedeutet als Digital Leader Vorbild für die Mitarbeiter zu sein.

Weitere Quellen:

Digitale Transformation ist organisatorische Veränderung durch den Einsatz von digitaler Technologien zur wesentlichen Verbesserung der Leistung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.