Fedivers, die neue virtuelle Welt

Von | 3. Januar 2023

Blogartikel:

https://blog.novatrend.ch/2021/06/21/mastodon-pixelfed-unter-ios-die-charmante-alternative-zu-twitter-instagram/

Fedi… was?

Quelle: https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/fediverse

Fediverse kommt von „Federated Universe“ und ist eine Wortkreuzung aus „Föderation“ und „Universum“. Also ein Universum harmonisch kooperierender Netzwerke. Ja, das hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Föderation der vereinten Planeten von Star Trek.

Das Fediverse gehört niemandem und allen – und ist damit wirklich sozial: Denn die Nutzer.innen haben die Wahl und können so den gesellschaftlichen Diskurs über unsere Kommunikationsregeln mitbestimmen. Oder auch selbst einen Teil des Netzes betreiben. Also der komplette Gegensatz zu geschlossenen Netzwerken wie Facebook/Instagram, Tiktok und Twitter. Damit legt das Fediverse den Grundstein für eine Social-Media-Lösung, die die Macht über unsere digitale Kommunikation in die Hände der Gemeinschaft legt. Und spätestens seit Elon Musk angekündigt hat, Twitter übernehmen zu wollen, ist das Fediverse kein Nischenphänomen mehr – Millionen Menschen nutzen es weltweit.

  • Netzwerk aus vielen unabhängigen Plattformen und Diensten
  • Alle können sich miteinander verbinden
  • Nutzer.innen können mit einem einzigen Account über alle Plattformen hinweg kommunizieren
  • dezentral
  • basiert auf freier Software und offenen Schnittstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.