SSD-Formate bei macOS

Von | 13. Mai 2022

Teil 3: Verschiedene Formate der Mac-Festplatte

Es gibt nur wenige Dateiformate, die darauf warten, von Ihnen verwendet zu werden. Die Wahl des richtigen Laufwerks hängt davon ab, wofür Sie das Laufwerk hauptsächlich verwenden wollen. Lesen Sie weiter und entscheiden Sie, welches Ihren Ansprüchen am besten genügt.

  • APFS (Apple File System)

Dies ist das neueste Dateisystem, das Apple in seine Mac-Systeme integriert hat, daher können Sie natürlich erwarten, dass es fortschrittlicher, zuverlässiger und effizienter ist als frühere Versionen. APFS funktioniert nur unter Sierra und wenn das Laufwerk Ihres Macs nicht SSD ist, wird APFS auch bei Ihnen nicht funktionieren.

  • Mac OS Extended (Journaled)

Dies war Apples Standard-Dateisystem für ihre Mac-Systeme, bevor APFS auf den Plan trat. Es gibt noch eine weitere Variante, Mac OS Extended (Journaled, Encrypted), die mehr von Leuten genutzt wird, die ihre Laufwerke verschlüsseln und Passwörter zur Notwendigkeit machen. Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung beachten, Journaled) ist eine weitere Variante, bei der Groß-/Kleinschreibung bei Ordnernamen beachtet wird; Ordner mit den Namen „CAR“ und „Car“ sind nicht dasselbe. Der 4. Typ ist Mac OS Extended (Case-sensitive, Journaled, Encrypted). Er hat alle charakteristischen Merkmale seiner drei oben aufgeführten Brüder in sich vereint.

  • NTFS

Dies ist das Windows-eigene Standard-Dateisystem, das aber trotzdem von Ihrem Mac gelesen werden kann; das Schreiben in dieses System ist jedoch eine andere Geschichte.

  • exFAT

exFAT ist eines der vielseitigeren Dateisysteme, da es sowohl mit macOS als auch mit Windows kompatibel ist. Beide Betriebssysteme können Laufwerke lesen, die mit exFAT formatiert sind und sind in der Lage, eine Datei zu speichern, die größer als 4 GB ist.

  • MS-DOS FAT (FAT32)

Dieses Dateisystem kann auch von Mac, Windows und Linux gelesen werden. Wenn Sie also häufig externe Festplatten zwischen den 3 Betriebssystemen austauschen, sollten Sie sich für diese Option entscheiden. Die einzige Schwachstelle ist, dass Sie keine Dateien kopieren können, die größer als jeweils 4 GB sind.

Okay, das sind die Dateisysteme, aber woher wissen Sie, welches davon Ihr Mac verwendet?

1. Öffnen Sie „Disk Utility“ und wählen Sie das Volumen oder Laufwerk aus. Öffnen Sie die „Systemeinstellung“ und wählen Sie „Speicher“.
2. Wählen Sie den Datenträger im „Finder“ aus, dann wählen Sie „Datei“ und „Info abrufen“ in der Menüleiste. Das nächste Fenster zeigt Ihnen das Format des Datenträgers an.

Quelle: https://recoverit.wondershare.de/mac-tips/format-hard-drive-mac.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.