P-8 ‘Stärkung von Digital Skills in der Lehre’ – Handreichung für die Hochschulen bei der Ausarbeitung der Projektanträge
Die folgenden Empfehlungen ergänzen die allgemeinen Kriterien unter 7.4 im Programmantrag, der bei der Schweizer Hochschulkonferenz Ende Februar 2020 eingereicht wurde:
- 1. Ausrichtung auf die Lehre
- 2. Realistische Planung und Ziele
- 3. Klare Unterstützung durch die Hochschulleitung
- 4. Konkreter Nutzen
- 5. Nachhaltigkeit
- 6. Chancengerechtigkeit
- 7. Open education
Empfehlungen
Die Empfehlungen sind von den Hochschulen bei der Ausarbeitung ihrer Projektanträge zu beachten, für die sie im Rahmen des P-8 ‘Stärkung von Digital Skills in der Lehre’ finanzielle Unterstützung erhalten möchten.
- Positiv betrachtet werden folgende Punkte:
- Das Projekt beschreibt konkret, welche Digital Skills damit direkt unterstützt und gefördert werden.
- Die Förderung von Digital Skills erfolgt innerhalb des Projekts und nicht nur die Vorbereitung darauf.
- Das Zielpublikum ist innerhalb der Hochschulen situiert (Studierende und Dozierende).
- Dazu gehört auch die o
- Förderung von Digital Skills im Rahmen der Ausbildung der Praxislehrpersonen an den PH (= Mentoren im Berufsfeld)
- Förderung von Digital Skills (=Soft Skills) bei Doktorierenden (im Rahmen der Doktoratsausbildung, keine Forschung).
Negativ betrachtet werden folgende Punkte: Forschungsprojekte Verwaltungsprojekte Finanzierung von Personalressourcen, ohne Umsetzung innerhalb des Projekts Reine Konzeptentwicklung Reine Datenorganisation Instrumentale Projekte ohne Anwendung innerhalb des Projekts
o Entwicklung von Infrastruktur o E-learning-Projekte o Digitalisierung von didaktischen Konzepten (z.B. Flipped Classroom, MOOCs) o Entwicklung von Tools o Entwicklung von Lehrmittel, ohne Anwendung Weiterbildung (selbsttragend) (interne Weiterbildung der Hochschulangehörigen dagegen möglich) Entwicklung von ganzen Degree-Studiengängen (Module zur Förderung von Digital Skills dagegen möglich) Aufbau eines Zentrums (Struktureinrichtung) Äufnung eines Fonds per se.
Den Hochschulen wird empfohlen, bei ähnlichen Projektvorhaben Kooperationen mit anderen Hochschulen zu suchen.