Stärkung von Digital Skills in der Lehre

Von | 15. Juli 2020

Quelle: https://www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/Lehre/PgB/200130_DigSkills__Handreichung_Projekte.pdf

P-8 ‘Stärkung von Digital Skills in der Lehre’ – Handreichung für die Hochschulen bei der Ausarbeitung der Projektanträge

Die folgenden Empfehlungen ergänzen die allgemeinen Kriterien unter 7.4 im Programmantrag, der bei der Schweizer Hochschulkonferenz Ende Februar 2020 eingereicht wurde:

  • 1. Ausrichtung auf die Lehre
  • 2. Realistische Planung und Ziele
  • 3. Klare Unterstützung durch die Hochschulleitung
  • 4. Konkreter Nutzen
  • 5. Nachhaltigkeit
  • 6. Chancengerechtigkeit
  • 7. Open education

Empfehlungen

Die Empfehlungen sind von den Hochschulen bei der Ausarbeitung ihrer Projektanträge zu beachten, für die sie im Rahmen des P-8 ‘Stärkung von Digital Skills in der Lehre’ finanzielle Unterstützung erhalten möchten.

  • Positiv betrachtet werden folgende Punkte:
  • Das Projekt beschreibt konkret, welche Digital Skills damit direkt unterstützt und gefördert werden. 
  • Die Förderung von Digital Skills erfolgt innerhalb des Projekts und nicht nur die Vorbereitung darauf. 
  • Das Zielpublikum ist innerhalb der Hochschulen situiert (Studierende und Dozierende).
  • Dazu gehört auch die o
    • Förderung von Digital Skills im Rahmen der Ausbildung der Praxislehrpersonen an den PH (= Mentoren im Berufsfeld)
    • Förderung von Digital Skills (=Soft Skills) bei Doktorierenden (im Rahmen der Doktoratsausbildung, keine Forschung).

Negativ betrachtet werden folgende Punkte:  Forschungsprojekte  Verwaltungsprojekte  Finanzierung von Personalressourcen, ohne Umsetzung innerhalb des Projekts  Reine Konzeptentwicklung  Reine Datenorganisation  Instrumentale Projekte ohne Anwendung innerhalb des Projekts

o Entwicklung von Infrastruktur o E-learning-Projekte o Digitalisierung von didaktischen Konzepten (z.B. Flipped Classroom, MOOCs) o Entwicklung von Tools o Entwicklung von Lehrmittel, ohne Anwendung  Weiterbildung (selbsttragend) (interne Weiterbildung der Hochschulangehörigen dagegen möglich)  Entwicklung von ganzen Degree-Studiengängen (Module zur Förderung von Digital Skills dagegen möglich)  Aufbau eines Zentrums (Struktureinrichtung)  Äufnung eines Fonds per se.

Den Hochschulen wird empfohlen, bei ähnlichen Projektvorhaben Kooperationen mit anderen Hochschulen zu suchen.

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