EU-Kompetenzrahmen; DigCompOrg Framework

Von | 2. März 2020

Kurzanleitung

Digitale Lerntechnologien im Kontext von DigCompOrg stellen eine wichtige Voraussetzung für Bildungsorganisationen dar, die ihre Bemühungen unterstützen können, ihre besondere Mission und Vision für eine qualitativ hochwertige Bildung zu erreichen. Eine tiefe, von der oberflächlichen unterschiedene Integration der digitalen Technologien erfordert bedeutende pädagogische Innovationen und impliziert einen Prozess der Planung für Veränderungen in drei grundlegenden Dimensionen: pädagogisch, technologisch und organisatorisch.

DigCompOrg bietet einen umfassenden und allgemeinen konzeptuellen Rahmen, der alle Aspekte des Prozesses der systematischen Integration des digitalen Lernens in Bildungsorganisationen aus allen Bildungsbereichen widerspiegelt. Er ist an die besonderen Kontexte anpassbar, in denen Bildungsorganisationen, Vermittler oder Projektentwickler tätig sind (z.B. können sektorspezifische Elemente, Unterelemente oder Deskriptoren hinzugefügt werden).

DigCompOrg ergänzt und ersetzt nicht andere Rahmen und Werkzeuge, die bereits für bestimmte Zwecke eingesetzt werden: z.B. das DIGCOMP-Rahmenwerk, das zur Entwicklung relevanter Aspekte der digitalen Kompetenz von Schülern und Studenten verwendet werden kann.

Die Hauptziele von DigCompOrg sind (i) die Förderung der Selbstreflexion und Selbstbewertung innerhalb von Bildungsorganisationen, die sich zunehmend stärker mit digitalem Lernen und Pädagogik beschäftigen, (ii) die Befähigung von politischen Entscheidungsträgern (auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene), Programme, Projekte und politische Maßnahmen zur Integration digitaler Lerntechnologien in E&T-Systeme zu entwerfen, umzusetzen und zu bewerten.

DigCompOrg ist so konzipiert, dass es sich hauptsächlich auf die Lehr-, Lern-, Bewertungs- und damit verbundenen Lernunterstützungsaktivitäten konzentriert, die von einer bestimmten Bildungsorganisation durchgeführt werden. Als solches ist es nicht beabsichtigt, das gesamte Spektrum der Verwaltungs- und Managementinformationssysteme zu behandeln, die innerhalb der Organisation verwendet werden können.

DigCompOrg enthält Elemente, Unterelemente und Deskriptoren, die als mit „organisatorischen Verantwortlichkeiten“ (z.B. Infrastruktur) oder mit „individuellen Verantwortlichkeiten“ (z.B. Lehr- und Lernpraktiken) verbunden betrachtet werden können. Dies spiegelt die Tatsache wider, dass eine digital kompetente Bildungsorganisation eine ausgewogene Kombination aus einer starken Führung und Leitung (für Visionen und Top-down-Strategien) und Mitarbeitern und Interessenvertretern benötigt, die in der Lage sind, persönliche Verantwortung zu übernehmen (für selbst initiierte Aktionen und Bottom-up-Bemühungen und -Initiativen).

Quelle: https://ec.europa.eu/jrc/en/digcomporg/framework

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